Postleitzahl 6263

Ridu, wie die ehemalige Gemeinde von den Einheimischen genannt wird, ist ein Bauerndorf in einer linksseitigen Verzweigung des Wiggertals im Nordwesten des Kantons Luzern. Das gesamte frühere Gemeindegebiet ist hügelig. Östlich des Dorfs erhebt sich der teilweise bewaldete Schallberg (auf Gemeindegebiet bis maximal 614 m.ü.M.).

Geschichte

Richental wird im Jahr 1036 erstmals erwähnt, als Graf Ulrich I. von Lenzburg dem Chorherrenstift Beromünster die örtliche Kirche schenkt. Die Gemeinde muss also eigentlich schon vorher existiert haben. Die Oberherrschaft geht von den Lenzburgern an die Habsburger über. Diese verlieren sie faktisch nach der Schlacht bei Sempach im Jahr 1386 an die expandierende Stadt Luzern. Dennoch übernimmt Luzern erst 1415 offiziell die Regentschaft. Zusammen mit Langnau bei Reiden bildet Richenthal bis 1478 das Amt Richenthal, in welchem der Chorherrenstift Beromünster die niedere Gerichtsbarkeit hat. Von da an bis 1798 gehört der Ort zur Landvogtei Willisau. Von 1798 bis 1803 gehört Richenthal zum Distrikt Altishofen, seither zum neu gegründeten Amt Willisau. 1846 trennte sich Langnau bei Reiden ab und wurde eine eigenständige Gemeinde.
1899 Eröffnung der Kneippkuranstalt Blum (heute Park-Hotel Richenthal).
Am 1. Januar 2006 wurden beide Gemeinden mit Reiden fusioniert.
Die etwas erhöhte Kirche (Patronin St. Cäcilia) steht etwas ausserhalb des Dorfzentrums, ca. 500 Meter nach der Grenze zu Langnau. Die Kirche wurde dem Stift vor 1036 von den Lenzburgern geschenkt, 1346 inkorporiert. 1803-07 Neubau der Kirche, 1951 und 1973 Renovation, 2007 Orgelneubau. Diese Eigentümlichkeit rührt daher, dass früher Richenthal und Langnau zusammen eine Kirchgemeinde bildeten. Prachtvoll präsentiert sich das Schulhaus, das 1927 erbaut und 1981 renoviert wurde, gehört es doch zu den architektonisch schönsten Schulhäusern des Kantons. In der Hueb, bei der Strassenabzweigung nach Pfaffnau befindet sich die Lifestyle Park AG. Um die Jahrhundertwende wurden hier Wasserkuren nach den Methoden von Pfarrer Kneipp angeboten. Der Naturheilarzt und Direktor Vinzenz Blum betrieb die Wasserheilanstalt bis in die dreissiger Jahre. Im sehr schön renovierten Park-Hotel, fanden bis 2012 Seminare, Tagungen, verschiedene Anlässe wir Hochzeiten etc. statt. (Betreiber und Eigentümer des Park-Hotels Fam. Troxler). Im Dorfzentrum befindet sich das Restaurant Lamm.
Vom Charakter her ist Richenthal heute noch ein ausgesprochenes Bauerndorf. Es existiert zwar ein gesundes Gewerbe, aber keine Industrie. Daher wurden vermehrt Einfamilienhäuser gebaut. Einheimische gründeten eine Wohnbaugenossenschaft, die sich in erster Linie für den Bau sozialer Wohnungen einsetzt. Es wird jedoch keine übermässige Bautätigkeit angestrebt. Auf die ruhige, schöne Wohnlage in dieser intakten Landschaft ist das Dorf stolz.

Bevölkerungsentwicklung