Guthirt Kapelle

Eingeweiht wurde die Guthirt-Kapelle 1902 – zur Zeit der Hochblüte des Kur- und Tourismuswesens im Kanton Luzern. Auftraggeber war Vincenz Blum, der 1898 in Richenthal eine Wasserheilanstalt gegründet hatte. Der Direktor des Kurhauses liess nebenan eine Kapelle errichten, damit die Leidenden Gelegenheit hätten, Gott zu bitten und ihm zu danken und damit er selbst von Gott Tag für Tag seinen Segen und seine Kraft holen könne.

Guthirt Kapelle und KurhausGuthirt Kapelle und Kurhaus um 1904

Sie sollte den geistlichen Herren, die zur Kur kamen – es waren deren im Laufe der Jahre nicht wenige - eine bestgeeignete Möglichkeit bieten, in nächster Nähe ihre Gottesdienste feiern und Andachten halten zu können. Übrigens wurden alle Leute geistlichen Standes von Blum kostenlos behandelt. Dass es unter solchen „Bedingungen“ am Zuspruch nicht mangelte, war bald ausgemacht. 1985 ging dann das Kirchlein an die Kirchgemeinde Richenthal über.

Guthirt KapelleGuthirt Kapelle
Guthirt Kapelle

Guthirt Kapelle
der Hochaltar stammt aus der alten Kirche in Göschenen

Guthirt Kapelle
das Kruzifix über dem Chorbogen zierte ursprünglich die alte Kirche in Knutwil

 Guthirt Kapelle Seitenaltar links  Guthirt Kapelle Seitenaltar rechts
Gottesmutter auf dem linken Seitenaltar, die ursprünglich in der Hofkirche Luzern gestanden haben soll. Märtyrerin Katharinalinks, heilige Anna rechts

 Rechter Seitenaltar. Evangelist Lukas links, Franz von Assisi 


Guthirt KapelleRückseite der Kapelle

Guthirt Kapelle
St. Eligius als Schmid in der Werkstätte

Guthirt Kapelle